FREIWILLIGES MITGLIED DER FEUERWEHR

Als freiwilliges Mitglied der Feuerwehr kombinieren Sie den Feuerwehrdienst mit Ihrem Hauptberuf oder Ihrem Studium. So gibt es Freiwillige, die als Lehrer, Informatiker, Automechaniker oder Direktor arbeiten. Für einen bestimmten Teil Ihrer Freizeit sind Sie verfügbar und rechnen Sie damit, zu diesen Zeiten gerufen zu werden. Wenn Ihr Arbeitgeber einverstanden ist, können Sie sogar während Ihrer Arbeitszeit zu einem Feuerwehreinsatz ausrücken. Jedenfalls bekommen Sie für Ihr Engagement viel zurück: eine professionelle Ausbildung, eine Vergütung für Ausbildungen und Einsätze, an denen Sie teilnehmen, ein Team, auf das Sie sich verlassen können, und - vor allem - die Anerkennung der Bevölkerung.

Denn ob Sie nun ein Menschenleben retten, einem Tier in Not helfen oder eine Person nach einem Verkehrsunfall bergen - als freiwilliges Mitglied der Feuerwehr setzen Sie sich für andere ein und sind Sie jedes Mal jemandes Held.

Vielleicht steckt auch in Ihnen ein Feuerwehrmann / eine Feuerwehrfrau? Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie freiwilliges Mitglied der Feuerwehr werden können, und finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Freiwilliges Mitglied der Feuerwehr: nicht nur eine Nebentätigkeit!

SCHRITT 1

Finden Sie heraus, ob das Ihnen zusagt

Mitglied der Feuerwehr zu werden, beginnt mit einer Leidenschaft für die Feuerwehr und die Hilfeleistung. Die Feuerwehr muss sich auf Sie verlassen können, daher sollten Sie motiviert sein.

SCHRITT 2

Überlegen Sie, in welcher Hilfeleistungszone Sie arbeiten möchten

Diese Karten und Adresslisten zeigen Ihnen, wo es in Ihrer Nähe eine Feuerwache gibt. Informieren Sie sich auf der Website der Zone, die Sie interessiert, und nehmen Sie Kontakt mit ihr auf, um weitere Informationen zu erhalten. Einige Zonen organisieren auch Informationsveranstaltungen, die Sie unbedingt besuchen sollten!

SCHRITT 3

Schreiben Sie sich für die föderalen Eignungsprüfungen in einer Feuerwehrschule ein

Bevor Sie sich bei der Feuerwehr bewerben können, müssen Sie zunächst die föderalen Eignungsprüfungen bestehen. Einige Zonen helfen Ihnen bei der Vorbereitung auf die Prüfungen. Informieren Sie sich bei der Zone, bei der Sie sich bewerben möchten.

SCHRITT 4

Bewerben Sie sich bei der Zone Ihrer Wahl

Haben Sie Ihren FBN in Ihrer Tasche? Herzlichen Glückwunsch! Nun können Sie sich bei der Feuerwehr bewerben. Um zu erfahren, ob es offene Stellen gibt, können Sie den Job-Alarm abonnieren oder diese Website regelmäßig besuchen. Sie können auch die Zone, für die Sie arbeiten möchten, kontaktieren, um zu erfahren, ob dort demnächst Anwerbungen organisiert werden. Die Zone kann ihrerseits zusätzliche Prüfungen vorsehen. Auch das fragen Sie am besten dort nach.

SCHRITT 5

Sie wurden angeworben? Beginnen Sie Ihre Ausbildung!

Werden Sie als Mitglied der Feuerwehr (m/w/x) angeworben, beginnt Ihre Probezeit und absolvieren Sie Ihre Brevet-Ausbildung in einer Feuerwehrschule. Die Terminierung der Unterrichte hängt davon ab, ob Sie als Berufsmitglied oder als freiwilliges Mitglied der Feuerwehr angeworben werden. Auch als freiwilliges Mitglied werden Sie während der Ausbildung bezahlt.

Alle Fragen anzeigen